Freitag, 23. Oktober 2015

Sonderausstellung im Deutschen Museum und autofreie Ferien

Ich (Katharina) konnte meinen Fußabdruck nicht besonders gut verbesssern, da ich mit dem Auto eine längere Strecke in den Urlaub gefahren bin, aber im Deutschen Museum in München habe ich innerhalb der Sonderausstellung: "Willkommen im Anthropozän Unsere Verantwortung für die Zukunft der Erde", gute Anregungen für unser Projekt erhalten.
Die Ausstellung behandelt folgenden Themenkomplex:

"Willkommen im Menschenzeitalter! Ob Landwirtschaft, Handel, Verkehr oder Industrie: Seit es die Menschen gibt, haben sie die Erde geprägt und verändert. Insbesondere seit der Industrialisierung hinterlassen wir einen unverwechselbaren und oft unwiderruflichen Fingerabdruck auf der Erde. 
Inzwischen ist dieser Abdruck so stark, dass Wissenschaft, Politik und Gesellschaft diskutieren, ob sich die vom Menschen initiierten Veränderungen in geologischer Form niederschlagen und so langfristig sind, dass wir bereits in einem neuen Erdzeitalter leben.
Auf 1400 m² erklärt die weltweit erste große Ausstellung zu diesem wichtigen Zukunftsthema den Begriff und das Konzept des Anthropozäns anhand ausgewählter Themen wie Urbanität, Mobilität, Natur, Evolution, Ernährung und Mensch-Maschine-Interaktion. Sie visualisiert Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Menschenzeitalters und vereint Technik, Naturwissenschaft und Naturkunde mit Kunst und Medien. Historische Exponate vermitteln unseren Weg ins Anthropozän, aktuelle Forschungsergebnisse und Projekte stellen die Herausforderungen und mögliche Lösungen vor und künstlerische Übersetzungen regen zum Nachdenken an." (http://www.deutsches-museum.de/ausstellungen/sonderausstellungen/anthropozaen/)

Ich kann nur jedem der sich bis zum Januar 2016 in München befindet diese Sonderausstellung zu besuchen!

Ich (Sarah) habe mir vorgenommen in den Ferien meinen Fußabdruck dadurch zu verbessern, dass ich eine "autofreie Zeit" verbringe. Kleine Strecken innerhalb der Stadt lassen sich leicht mit dem Fahrrad erledigen. Dieses dauert nicht merklich länger und belastet die Umwelt nicht. Dennoch lässt sich das Nutzen von Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln nicht vermeiden, wenn man lange Strecken zurücklegen möchte. Auch ich kann nicht die ganzen Ferien "autofrei" verbringen.
Trotzdem empfehle ich jedem lieber das Fahrrad zu nutzen oder zu Fuß zu gehen, denn das ist umweltfreundlicher und auch gut für die eigene Gesundheit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen