Was ist der ökologische Fußabdruck?

Der eigene ökologische Fußabdruck beschreibt die Anzahl der Erden, die notwendig ist, wenn alle Menschen so leben, wie man es selber tut. Dabei werden die verschiedene Lebensbereiche Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum betrachtet. Das Prinzip des ökologischen Fußabdruckes wurde 1994 von Mathis Wackernagel und William Rees entwickelt. Anhand des eigenen Fußabdruckes kann man nachhaltiger handeln und seine ökologischen Defizite verbessern (Vgl. https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/kologischer_fussabdruck_733.htm)
Hier findet ihr einen Link zu einem Fußabdrucktest von Brot für die Welt, der euch zeigt, in welchen Lebensbereichen ihr umweltbewusster handeln solltet und wie viele Erden ihr benötigt:
http://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/#/start/index/

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen