Dienstag, 13. Oktober 2015

Unsere ökologischen Fußabdrücke

Wir haben es nun auch geschafft unseren eigenen Fußabdruck mit Hilfe des "Fußabdruck-Tests" der Organisation "Brot für die Welt" zu berechnen, der Grundlage unseres Projektes ist und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen: 

Katharina: Mein ökologischer Fußabdruck liegt insgesamt bei einem Wert von 4,0 gha. Wenn  alle Menschen folglich so leben würden wie ich, bräuchten wir 2,4 Erden. Da dies aber nicht zu realisieren ist, muss ich dringend meinen Lebensstil verändern. Mit 1,3 gha macht bei mir der Bereich Ernährung den größten Anteil aus sowie knapp darunter mit 25% der Bereich Wohnen. 
Mein Fokus liegt folglich auf diesen beiden Bereichen.

Sarah: Mein ökologischer Fußabdruck liegt insgesamt bei einem Wert von 3,7 gha. Dieses entspräche einer Anzahl von 2,2 Erden. Zu den Werten in den einzelnen Bereichen wird bei dem Test ein Sockelwert von 0,8 gha miteinberechnet. In den Bereichen Ernährung und Wohnen stimmen meine Werte mit denen von Katharina überein. Jedoch ist mein Wert im Bereich der Mobilität geringer, da ich hauptsächlich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Auch ich will insbesondere mehr auf eine umweltfreundliche Ernährungsweise achten

2 Kommentare: